MZF (Mehrzweckfahrzeug)

außer Dienst

Das Fahrzeug wurde 2016 außer Dienst genommen und durch das neue Mehrzweckfahrzeug ersetzt.

Funkrufname: Florian Bichl 11/1

Fahrgestell: VW T4

Aufbau: Weschenfelder/ Feuerwehr Bichl

Motorleistung: 110 PS / 81 kW

Zulässige Gesamtmasse: 2.800 kg

Baujahr: 1996

Indienststellung: 2008

Besatzung: 7 Einsatzkräfte

Ausstattung:

• Notfallrucksack mit Defibrillator
  • 12kg ABC Pulverlöscher
  • 2 Geräte 4m BOS Funk inkl. FMS Handapparat
  • 3 Stück 2m BOS Funk in Ladeerhaltung
  • Unterlagen für die Einsatzleitung
  • Geräte zur Verkehrsabsicherung
  • Abnehmbare Anhängerkupplung

Als Einsatzfahrzeug für die First Responder der Feuerwehr Bichl wurde das MZF auf VW T4 im Jahr 2008 beschafft. Möglich machten die Beschaffung des gebrauchten Fahrzeugs die beiden Spenden der Bichler Bürger Xaver März und Franz Eberl, sowie der Feuerwehrverein Bichl e.V.

Das gebrauchte Einsatzfahrzeug, das vorher als Notarzteinsatzfahrzeug im Dienst des Deutschen Roten Kreuzes war, konnte preisgünstig bei einem Händler in Fulda gekauft werden. Die Umrüstung zum Feuerwehrfahrzeug erledigten die Einsatzkräfte in Eigenleistung. So wurde eine zusätzliche Sitzbank, ein neuer Schrank für die Beladung und die gesamte Funktechnik neu eingebaut. Durch Folie wurde das einstige leuchtorange des DRK in ein feuerwehrrot verwandelt.

Seit 2008 steht das Mehrzweckfahrzeug für die Einsätze der Feuerwehr Bichl zur Verfügung. Dabei gehören nicht nur First Responder Einsätze zu den Aufgaben. Auch bei Bränden und Verkehrsunfällen rückt das Fahrzeug zur Einsatzleitung mit aus. Da es auch mit dem PKW-Führerschein gefahren werden darf, ist das Fahrzeug auch als Kleinalarmfahrzeug zu kleineren Einsätzen unterwegs.

Für die Einsatzkräfte steht eine umfangreiche Notfallausrüstung mit Defibrillator für die schnelle medizinische Hilfe zur Verfügung.