First Responder

Im gesamten Loisachtal sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bichl als medizinische Retter unterwegs. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Spezialeinheit.

First Responder – die schnellen Engel, wenn Sekunden entscheiden…

First Responder – was ist das?

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Bichl die zu medizinischen Einsätzen gerufen werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken. So soll das „therapiefreie Intervall“ verkürzt und Überlebenschance der Patienten gesteigert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, wurden in speziellen Ausbildungen und Schulungen bestens für Ihre Aufgaben geschult. Sie sollen den Rettungsdienst in keinem Fall ersetzen, sondern die Rettungskette durch wirkungsvolle Erstmaßnahmen effektiver machen!

Warum einen First Responder?

Gerade in ländlichen Gebieten hat der Rettungsdienst oftmals lange Anfahrtszeiten zum Notfallort. Nicht in jedem Ort gibt es einen eigenen Rettungswagen. Die First Responder sind deshalb schneller vor Ort können nach wenigen Minuten lebensrettende Hilfe bei einem medizinischen Notfall oder Unfall leisten! Durch die Verkürzung der Hilfsfrist können viele Patienten selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig genesen.

Was First Responder leisten

Die First Responder werden zu Einsätzen in Bichl und Umgebung alarmiert, wenn akute Lebensgefahr bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung besteht oder die Situation sich lebensbedrohlich verschlechtern könnte. Der Alarm erfolgt immer zeitgleich zum normalen Rettungswagen und zum Notarzt.
Am Einsatzort übernehmen die Helfer nicht nur die medizinische Erstversorgung, sie unterstützen auch den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung und dem Transport des Patienten, betreuen die Angehörigen und beschleunigen durch ihre Unterstützung die Abwicklung des Notfalleinsatzes.

Die First Responder der Feuerwehr Bichl kommen nicht nur in Bichl zum Einsatz. Auch nach Benediktbeuern, Kochel, Penzberg, Sindelsdorf und Bad Heilbrunn werden sie regelmäßig alarmiert. Wenn es notwendig sein sollte, auch darüber hinaus.
Dazu stehen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ehrenamtliche Helfer zur Verfügung und rücken aus, wenn schnelle Hilfe zählt. Nur 1,5 Minuten nach der Alarmierung verlässt im Schnitt das Einsatzfahrzeug das Feuerwehrhaus.

Die First Responder der Feuerwehr Bichl sind pro Jahr rund 180 Mal im Einsatz, wenn schnelle Hilfe zählt!

Die Kosten

Alle Einsätze sind für die Patienten und deren Angehörige kostenlos. Die Einsatzkräfte erhalten keine Aufwandsentschädigung – die Arbeit erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich.
Neben der Anschaffung und dem Unterhalt der Ausrüstung muss auch sämtliches medizinisches Verbrauchsmaterial der First Responder durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Bichl e.V. finanziert werden. Die einzige Einnahmequelle sind Spenden und Förderbeiträge. Eine Kostenerstattung durch Krankenkassen oder staatliche Institutionen gibt es nicht.

Unterstützen auch Sie die First Responder durch eine einmalige Geldspende auf unser Spendenkonto oder werden Sie förderndes Mitglied im Verein Freiwillige Feuerwehr Bichl e.V.
Für einen Mindest-Jahresbeitrag von nur 20€ unterstützen Sie die Feuerwehr Bichl nachhaltig.

Helfen Sie, damit wir helfen können!

Die häufigsten Notfälle

• Bewusstlose Person
  • Herz-Kreislaufstillstand (Reanimation)
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Kindernotfälle
  • Lebensbedrohliche Verletzungen
  • Verkehrsunfälle

Statements zum First Responder Bichl

Benedikt Pössenbacher | 1. Bürgermeister Bichl | aktiver First Responder

„Die freiwilligen Helfer der First Responder Gruppe der Feuerwehr Bichl sind eine Bereicherung für unser Dorf und für die ganze Region. Mit Ihrer schnellen und fachlichen Hilfe vor Ort haben sie bereits vielen Bürgerinnen und Bürgern geholfen und in schwierigen Situationen beigestanden. Diese ehrenamtliche Hilfe hat Vorbildfunktion für das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft. Der Gemeinderat begrüßt deshalb ausdrücklich die Aktivität unserer Ehrenamtlichen.“

Steffen Wiedemann | Polizeihauptkommissar | Leiter der Polizeistation Kochel am See

„Die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Bichl sind auch aus polizeilicher Sicht eine wertvolle Einrichtung zur Unterstützung der Einsatzkräfte. Die schnelle Verfügbarkeit von kompetenten, engagierten Helfern mit einer guten umfangreichen Ausstattung half in der Vergangenheit bei vielen Einsatzlagen mit verletzten Menschen in vorbildlicher Weise bis zum Eintreffen von hauptamtlichen Rettungskräften. Eine moderne funktionsgerechte Ausstattung ist für diese Aufgabe unabdingbar.“

Dr. med. Josef Hafner | Leitender Notarzt im Landkreis Tölz Wolfratshausen

„In unserer Zeit ist es nur noch schwer erfassbar welche enorme Leistung ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute als First Responder in der Lebensrettung leisten. Kostbare Freizeit wird für Schulung und Ausbildung geopfert und zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb weniger Minuten ausgerückt, um lebensrettende Hilfe zu bringen. Ein Leben ist unbezahlbar. Die technische Ausstattung wie das neue Fahrzeug für diese  Helfer kann aber genau dieses Leben, vielleicht auch Ihr Leben retten. Ich bin stolz darauf, die professionellen Einsatzkräfte der Feuerwehr Bichl an meiner Seite zu wissen, im täglichen Kampf um Leben und Tod.“