Neue Kommandaten durch Corona-Virus

19.04.2020
Da unsere gewählten Kommdanten aufgrund des bestehenden Katastrophenalarms bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung stehen, hat die Gemeinde kommissarische Kommandanten bestimmt.

Der derzeit bestehende Katastarophenalarm wegen der Corona-Krise bringt für die Feuerwehr Bichl gravierende organisatorische Veränderungen. Sowohl Kommandant Hermann Spanner als auch sein Stellvertreter Alexander Bauer stehen bis auf Weiteres wegen ihrer beruflichen Tätigkeiten nicht mehr für die Feuerwehr Bichl zur Verfügung. Kommandant Hermann Spanner arbeitet hauptberuflich als Beamter bei der Berufsfeuerwehr München. Die bisher bestehende Ausnahmegenehmigungen neben dem Hauptberuf auch ehrenamtlich in führender Position bei einer Feuerwehr oder Hilfsorganisation tätig zu sein, hat die Berufsfeuerwehr vor einigen Tagen für all ihre Einatzbeamten auf unbestimmte Zeit aufgehoben. Dadurch soll die Verfügbarkeit der für sie hauptberuflichen Aufgaben sicher gestellt werden.
Stellvertretender Kommandant Alexander Bauer ist hauptberuflich im Katastrophenschutz des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen tätig und deshalb in dieser Funktion zur Bewältigung des Katastrophenfalls tätig. Deshalb steht auch er nicht mehr für die Feuerwehr Bichl zur Verfügung.

Da es aber in jeder Gemeinde einen Kommandanten braucht, hat die Gemeinde Jörg Ackermann als kommissarischen Kommandanten und Alexander Ebenhoch als seinen Stellvertreter benannt. Beide waren auch schon bisher Führungskräfte der Feuerwehr Bichl. Im Einsatz waren sie als Gruppenführer und im Innendienst als Fachbereichsleiter Atemschutz bzw. Funk- und Kommunikationstechnik verantwortlich.

Beide übernehmen zusammen mit den verbleibenden Gruppenführern bis auf Weiteres  den Dienstbetrieb und sind die verantwortlichen Einsatzleiter bei Einsätzen.

Im Namen der Feuerwehr, der Gemeinde und aller Bürger*innen sagen wir danke für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Position und wünschen Euch beiden viel Glück bei allen anfallenden Einsätzen!