Feuerwehrübung mit Lego?!
Ja genau! Legosteine spielten bei unserer gestrigen Übung die Hauptrolle. Nicht dass wir jetzt dem Kind im Manne nachgaben und der heimlichen Leidenschaft für das Spielzeug nachgaben, nein das Ganze hatte einen ernstzunehmenden Hintergrund!
Die Legosteine waren Bestandteil einer besonderen Funkübung, die die beiden Gruppenführer Johannes und Jörg für uns vorbereitet hatten.
Eine Gruppe hatte die Aufgabe ein Lego Haus nach Anleitung zu bauen und alle Anweisungen an eine zweite Gruppe in einem anderen Raum über Funk weiterzugeben. Diese zweite Gruppe hatte zwar die gleichen Steine, aber „bedauerlicherweise“ keinen Bauplan. Sie musste ihr Häuschen rein nach den gefunkten Angaben der ersten Gruppe bauen. Am Schluss wurde verglichen, was dabei für sonderbare Bauten herauskamen!
Natürlich hatten Ausbilder noch zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut: die Funkgruppe musste mehrfach gewechselt werden, die Einsatzleitung musste die Informationen koordinieren und noch mehr.
Am Schluss kamen ansehnliche Häuschen bei der Übung raus, der Umgang mit den Funkgeräten wurde intensiv genutzt und Spass hats auch noch gemacht, wie die Bilder beweisen!