Die Feuerwehr Bichl - die schnellen Retter im Loisachtal.

Idyllisch liegt die Gemeinde Bichl rund 50 Kilometer südlich von München am Fuß der bayerischen Alpen, direkt am Rande des bekannten Loisach-Kochelsee-Moores. Kochel- und Walchensee, das Kloster Benediktbeuern und die Stadt Bad Tölz liegen dabei in direkter Nachbarschaft in einer von Handwerk und Tourismus geprägten Region.

Während die beschauliche Landschaft vor allem im Sommer und Herbst viele Touristen und Wochenendausflügler zur Erholung anzieht, geht es bei uns, der freiwilligen Feuerwehr des rund 2.200 Einwohner großen Ortes, alles andere als ruhig und beschaulich zu.

Für rund 12.000 Einwohner sind die Helfer in Bichl und den umliegenden Gemeinden dabei zuständig. An schönen Wochenenden im Sommer und Herbst können es bedingt durch Ausflügler, Freizeitsportler und andere Besucher oftmals auch doppelt so viele Menschen sein. Dementsprechend fallen die meisten Einsätze auch am Wochenende an.

Im Durchschnitt sind wir jeden zweiten Tag im Einsatz, um schnelle Hilfe für die Bürger und Gäste in Bichl und den umliegenden Gemeinden zu bringen. Sei es bei Bränden, Verkehrsunfällen, Technischen Hilfeleistungen oder als First Responder (Medizinische Ersthelfer) bei allen medizinischen Notfällen.

Seit der Gründung im Jahre 1893 stehen unsere Mitglieder für alle Rettungssituationen bereit. Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Bichl insgesamt 53 aktive Feuerwehrmänner sowie 2Feuerwehrfrauen ihren Dienst. In der Ausbildung befinden sich zusätzlich 23 Nachwuchsrettungskräfte.

Alle unsere Einsatzkräfte sind ehrenamtlich und unentgeltlich zum Wohl der Allgemeinheit tätig!

Auf unseren Webseiten bekommen Sie einen Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr.