Wir trauern um Ehrenkommandant Richard Deiser

08.12.2019
Am vergangenen Mittwoch verstarb unser Ehrenkommandant Richard Deiser.

Richard Deiser war von 1970 bis 1991 Kommandant der Feuerwehr Bichl. In seiner 21jährigen Amtszeit führte er unserer Feuerwehr mit Weitblick und Geschick.

Ein wesentlicher Meilenstein in der Amtszeit Richards war das Jahr 1980. In diesem Jahr wurde mit einer großen Feier das umgebaute Feuerwehrhaus und das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug LF8 eingeweiht. Gleichzeitig fand die Weihe der neuen Standarte der Bichler Feuerwehr statt. Sowohl die Beschaffung des Fahrzeugs, aber vor allem der Umbau des Feuerwehrhauses, der zu großen Teilen in Eigenleistung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfolgte, forderte das ganze Engagament und hunderte Arbeitsstunden der Bichler Feuerwehr.

Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug war unsere Wehr zum ersten Mal mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und die ersten Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

1987 wurde der Verein Freiwillige Feuerwehr Bichl e.V. gegründet.

Während Richards Amtszeit wurde die Bichler Feuerwehr zu mehreren großen Einsätzen gerufen. Der größte Einsatz war wohl der Brand des Klosters Benediktbeuern im Jahr 1979. Aber auch bei Bränden in Bichl wie dem Großbrand des Aussiedlerhofs "Voglbauer" war die Feuerwehr unter seiner Leitung gefordert.

Als Anerkennung seiner großen Verdienste wurde Richard Deiser nach seiner Amtszeit als Kommandant zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Bichl ernannt. Bis zuletzt blieb er seiner Feuerwehr immer verbunden und war ein gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen und Versammlungen.

Lieber Richard, wir sagen ein herzliches "Vergelts Gott" für alles, was Du für unsere Feuerwehr geleistet hast! In Dankbarkeit sagen wir leise Servus. Mögest du in Frieden ruhen.

Die Trauerfeier und anschließende Beerdigung findet am Dienstag 10.12. um 14 Uhr in der Bichler Kirche statt. Mitglieder der Feuerwehr werden gebeten, in blauer Uniform daran teilzunehmen.