Führungswechsel - neues Führungstrio gestartet

01.05.2021
Coronabedingt nur im kleinen Kreis wurde gestern Abend die offizielle Übergabe der Führung der Feuerwehr Bichl auf unser neues Führungstrio erledigt. Seit heute sind unsere Kommandanten für sechs Jahre im Amt.

Neuer Kommandant ist Alexander Ebenhoch. Er folgt auf Hermann Spanner, der nach rund 20 Jahren in der Führung der Feuerwehr Bichl und davon 13 Jahre als Kommandant, das Amt als Leiter der Feuerwehr bei der turnusmäßigen Neuwahl in neue Hände gegeben hat.

Auch der bisherige Stellvertreter Alexander Bauer war nach 12 Jahren als stellvertretender Kommdandant nicht mehr angetreten.
Ihm folgt Johannes Urban nach.

Neu ist, dass erstmals ein weiterer Stellvertreter aus einem Führungsduo ein Führungstrio macht. Aufgrund der steigenden Arbeitsbelastung für die ehrenamtlichen Kommandanten ermöglicht das Bayerische Feuerwehrgesetz seit einigen Jahren die Wahl eines weiteren Stellvertreters, um die anfallenden Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Diese Regelung wird jetzt erstmals in Bichl umgesetzt und es gibt drei Kommandanten.

Auf Wunsch unserer neuen Kommandanten hat sich der bisherige Kommandant Hermann Spanner als weiterer Stellvertreter zur Verfügung gestellt. Er wird in dieser Funktion Alex und Johannes „Starthilfe“ geben und sie bei den ersten Einsätzen, Übungen aber auch in der Organisation unterstützen, so dass ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist und die neuen Kommandanten umfassend eingearbeitet werden können.

Die ganze Feuerwehr Bichl bedankt sich bei Hermann Spanner und Alexander Bauer für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Mit den Großbränden der Firmen Hundhammer und Tunze, dem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens, mehreren Katastrophenfällen im Landkreis und vielen schweren Verkehrsunfällen sowie unzähligen Routineeinsätzen, führten die beiden unsere Feuerwehr durch die größten Einsatzherausforderungen der letzten 70 Jahre. Herzlichen Dank Euch beiden!

Auch Alexander Bauer wird der Feuerwehr weiterhin als Führungskraft erhalten bleiben. Er unterstützt uns weiterhin aus Gruppen- und Zugführer.

Für Alexander Ebenhoch und Johannes Urban ist die Führungsaufgabe nicht ganz neu: beide sind langjährig erfahrene Gruppenführer. Alex war zuvor Leiter des Atemschutzes und Johannes hat die Grundausbildung und die Jugendgruppe geleitet. Zudem durfte Alex bereits im letzten Frühjahr etwas „Kommandantenluft“ schnuppern. Er war nämlich als Ersatz-Kommandant eingesprungen, als Alexander Bauer und Hermann Spanner beide aus beruflichen Gründen im Rahmen der Corona-Pandemie ihr Amt nicht ausführen durften.

Wir wünschen unserem neuen Führungstrio allzeit ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen in diesem verantwortungsvollem Ehrenamt!